Dehnungsmessung an Holz

Dehnungsmessung

Ein Laserextensometer vom Typ P-100 wurde zur Messung der Dehnung beim Zugversuch an einem Holzprüfkörper verwendet. Der Prüfling wurde dazu mit einem Satz schwarzer kontrastierender Streifen versehen.

Zum Aufbringen der Markierung wird in Ethanol dispergierter feinkörniger Kohlenstoff mittels einer Airbrushpistole so über eine Maske aufgesprüht, daß zum Zeitpunkt des Auftreffens des Sprays auf der Oberfläche das Ethanol verdunstet ist. So wird sichergestellt, daß die Eigenschaften des Prüfkörpers nicht durch Markierungskomponenten beeinflußt werden, was für organische Materialien besonders kritisch ist.

Spannungs-Dehnungsdiagramm und seine Ableitung (E-Modul)

Dehungsverteilung

Während des Versuchs wurden Zeit, Kraft und Dehnung registriert. Die Auswertesoftware errechnet die Spannung laufend aus dem Kraftsignal und dem bekannten Anfangsquerschnitt. Das Diagramm zeigt das Spannungs-Dehnungsdiagramm (rot) und seine Ableitung (blau). Die blaue Kurve entspricht dem Modulverlauf, der mit Hilfe einer gleitenden linearen Regression aus dem roten Diagramm errechnet wird.

Dehnungsverteilung entlang des Prüfkörpers

Dehungsverteilung

Das Diagramm zeigt die Dehnungsverteilung entlang des Prüfkörpers in den markierten Zonen über der Zeitachse.
Es ist zu erkennen , daß die Dehnung im linken Bereich des Prüfkörpers geringer ist und nach rechts zunimmt. Eine genauere Untersuchung ergab, daß neben der heterogenen Struktur des Holzes der Querschnitt innerhalb des Beobachtungsbereichs nicht homogen war.